Homepage
 
Andacht
 
Aktuelles
 
Kalender
 
Musiksommer
 
Die Kirche
 
Die Orgel
 
Die Stadt
 
Downloads
 
Links
 
Kontakt
 
Evangelische Kirchengemeinde Wusterhausen (Dosse)

Veranstaltungskalender

Gottesdienste

Gottesdienste im Juni 2018

03.06.2018

1. So.n.Trinitatis

Wusterhausen auf dem Marktplatz, anschließend Kaffee und Kuchen

10.00 Uhr


Pfr. Bothe

10.06.2018

2. So.n. Trinitatis

Wusterhausen

mit Predigtnachgespräch

Bantikow

09.30 Uhr


14.00 Uhr

Pfr. Bothe


Pfr. Bothe

17.06.2018

3. So.n.Trinitatis

Wusterhausen

Familienkirche

09.30 Uhr

15.00 Uhr

Pfr. Bothe

D. u. A. Bothe u. Team

24.06.2018

4. So.n. Trinitatis

Wusterhausen mit Kirchkaffee

Jugendgottesdienst

09.30 Uhr

18.00 Uhr

Pfr. Bothe

Marko Geitz und Junge Gemeinde

 

Gottesdienste im Juli 2018

01.07.2018

5. So. n. Trinitatis

Wusterhausen

Jubelkonfirmation mit Abendmahl

09.30 Uhr


Pfr. Bothe


08.07.2018

6. So. n.Trinitatis

Wusterhausen

mit Taufe von Alisha Martin

Metzelthin

Bantikow

Heilbrunn

09.30 Uhr

 

11.00 Uhr

14.00 Uhr

14.30 Uhr

Pfr. Bothe

 

Pfr. Bothe

Pfr. Bothe

Klingbeil

15.07.2018

7. So. n.Trinitatis

Gartow - Sprengelgottesdienst

10.00 Uhr*

Lektorin M. Schroeder

22.07.2018

8. So. n.Trinitatis

Wusterhausen

Brunn

09.30 Uhr

14.30 Uhr

Lektorin M.Schroeder

Lektorin M.Schroeder

29.07.2018

9. So. n.Trinitats

Wusterhausen

Bantikow

09.30 Uhr

11.00 Uhr

Lektorin R. Rauhöft

Lektorin R. Rauhöft

05.08.2018

10. So. n. Trinitatis

Metzelthin -

Sprengelgottesdienst mit Abendmahl

10.00 Uhr*

Pfr. Bothe

* Abfahrt um 09.30 Uhr an der Stadtkirche!

 

Neu: Sommergottesdienste - zu Besuch in den Dörfern
Die Gemeindekirchenräte des Sprengels haben beschlossen, dass im Sommer einmal im Monat ein Gottesdienst für alle nicht in Wusterhausen, sondern in einem der Dörfer stattfindet. Die Wusterhausener können wie gewohnt um 9.30 Uhr an der Stadtkirche erscheinen. Es werden genug Autos bereitstehen, um von dort gemeinsam loszufahren. Wer kann, komme bitte mit dem Auto. Der erste Sprengelgottesdienst ist am 15. Juli in Gartow.

Gottesdienste im Seniorenpflegeheim
Dienstag, 12.06., 03.07. und 14.08.2018 um 15.30 Uhr

Kindergottesdienst
jeden Sonntag um 09.30 Uhr in Wusterhausen (außer in den Ferien)
Die Kinder beginnen mit den Erwachsenen den Gottesdienst in der Kirche und gehen dann zum Kindergottesdienst ins Pfarrhaus.

Morgengebet
Montag bis Freitag um 08:00 Uhr in der Kirche vor dem Altar
Der Kirchraum lädt ein zur Stille und zur Besinnung und will helfen, ins Gebet zu finden – alleine oder auch gemeinsam.

Familienkirche
für Familien mit Kindern von 0 bis 8 Jahren im Kaland:

Sonntag 17.06., 15.00-16.30 Uhr
Wir feiern eine Andacht, entdecken Geschichten des Glaubens und haben Zeit füreinander bei Kaffee und Tee bzw. kalten Getränken und Kuchen und Spielen für die Kinder.

Familienrüste nach Arendsee
Vom 7. bis 9. September 2018 fahren wir in das Integrationsdorf Arendsee. Jeder Familie steht eine kleine Ferienwohnung zur Verfügung, mit Vollverpflegung.
Teilnehmerbeiträge: Erwachsene 53 Euro, Kinder 30 Euro, eigene Anreise.
Weitere Infos und Anmeldung über das Gemeindebüro!


Zusammenkünfte im Sprengel Wusterhausen

Veranstaltungen im Juni und Juli 2018

Kirchenmusik

Gospelchor:
Montag, 19.30 Uhr

Kirchenchor:
Donnerstag, 19.30 Uhr

Alle Chorproben finden im Kaland statt.

Kontakt: Kantorin Hayan Kim, 0174 8209765

Der Bläserchor „Dosseblech“ probt unter Leitung von Maren Schroeder in Sieversdorf. Weitere Infos und Kontakt über das Gemeindebüro.


Junge Gemeinde

Junge Gemeinde:

Mittwoch, 06.06., 20.06., 04.07., 22.08., 05.09. und 19.09.2018 um 17.00 Uhr im Kaland


Jugendgottesdienste

Sonntag, 24.06. um 18.00 Uhr in Wusterhausen

Sonntag, 16.09. um 18.00 Uhr in Neustadt/Köritz


Taizé-Andachten:

Freitag, 15.06. und 21.09.2018 um 20.00 Uhr in Kyritz


Taizé-Fahrt (ab 15 Jahren) vom 11. bis 19. August 2018


LandesJugendCamp vom 8. bis 10. Juni in Eberswalde

LandesJugendCamp

Das LandesJugendCamp ist eine Veranstaltung der EJBO (Evangelische Jugend Berlin Brandenburg Schlesische Oberlausitz) und findet allle zwei Jahre an verschiedenen Orten unserer Landeskirche statt. Aus allen Regionen kommen hier Jugendliche zusammen, um miteinander über Gott und die Welt ins Gespräch zu kommen, gemeinsam Gottesdienste und Andachten zuhalten, zu feiern und die Erfahrung einer großen christlichen Gemeinschaft junger Menschen zu erleben. Auch der KK Prignitz wird wieder mit einer Gruppe dabei sein. Meldet euch an und seid dabei!

 

Paddeltour: 10.-13. Juli von Wulkow nach Vehlgast

Foto Paddeltour

In der ersten Woche der Sommerferien wird es in diesem Jahr erstmalig eine Paddeltour durch den Kirchenkreis Prignitz geben. Eingeladen sind Jugendliche ab 14 Jahren, die gerne an vier Tagen mit Booten den Kirchenkreis von Wulkow bis nach Vehlgast durchfahren wollen. Neben dem Erleben der Natur als Gottes guter Schöpfung wird auch viel Zeit zum Reden, Singen und Spielen sein. Rückfragen und Anmeldungen bitte an Marko Geitz.


Konfirmandenfahrt 2018

Konfirmandenfahrt 2018

Manchmal, da erinnere ich mich an die Zeit zurück, in der ich noch nicht richtig wusste wer ich bin oder wer ich sein will. Entscheidungen fielen mir schwer und meist konnte ich mich gar nicht erst entscheiden, weil ich Angst hatte eine falsche Entscheidung zu treffen. Doch bei einer Sache bin ich mir sicher. Diese Entscheidung war genau die richtige. Denn ich entschied mich dazu mich konfirmieren zu lassen. Bis heute noch bin ich glücklich darüber diesen Schritt gegangen zu sein, denn ich habe durch diese Zeit so viel dazu gelernt und man kann auch sagen, dass ich nicht der Mensch wäre der ich jetzt bin. Umso mehr hat es mich gefreut nicht als Teilnehmerin, sondern als Teamerin bei der diesjährigen Konfifahrt dabei gewesen zu sein. Vom 12. bis 15. April ging es für uns nach Wittenberg. Eine Stadt, die nicht besser hätte sein können. Ich konnte auf dieser Fahrt nun all das zurück geben, was ich gelernt hatte. Das fing schon bei Andachten an, die wir zusammen geplant haben oder eben auch kleine Tischgebete die man dann zusammen beim Essen gebetet hat.

Die Tage waren voll gepackt mit Besuchen zum Assisi Panorama, dem Lutherhaus, den Cranachhöfen und vielem mehr. Begegnungen wurden geschaffen, Freundschaften wurden geschlossen und so viel Spaß gehabt wie nur möglich. Eine Zeit, die hoffentlich niemand von ihnen vergessen wird und von der die Konfirmandinnen und Konfirmanden dann hoffentlich so erzählen können, wie ich es jetzt tue.

Kira Alkim, Junge Gemeinde Wusterhausen


Kreisjugendwart Marko Geitz:
Evangelischer Kirchenkreis Prignitz
Johann-Sebastian-Bach-Str. 51
16866 Kyritz

E-Mail: m.geitz (at) kirchenkreis-prignitz.de

Infos auch auf
Facebook



Altstadtfest vom 1. bis 3. Juni 2018 in Wusterhausen

Altstadtfest

Freitag, 18.30 Uhr: Brezelfest, Beginn an der Kirche

Samstag ab 11.00 Uhr: Stände auf den Höfen rund um den Markt. Stand der Kirchengemeinde in der Hofeinfahrt neben Fa. Raue.

Foto: Michael Martin


 
Aktualisiert: 01.07.2018 Impressum